FAQ

1. Allgemein

1.1 Welche Sprachen unterstützt Alexa-KNX?

Alexa-KNX unterstützt derzeit Deutsch und Englisch UK (en-GB). Für den Smart Home Skill ist jedoch Französisch in Planung.

1.2 Gibt es eine Beschränkung wie viele Geräte oder Gruppenaddressen ich verwenden kann?

Es gibt Seitens der Alexa-KNX Anbindung keine Beschränkung. Aufgrund der maximalen Größe der JSON-Konfiguration von aktuell 50kB, liegt die maximale Anzahl jedoch bei geschätzt ca. 550 "Geräten/KNX Gruppenaddressen".
Der Smart Home Skill ist jedoch von Amazon künstlich auf maximal 300 Geräte beschränkt.

1.3 Kann die Lizenz bei Austausch meines HomeServers auf den neuen HomeServer übertragen werden?

Ja.

1.4 Ist die Lizenz zeitlich begrenzt?

Nein.

1.5 Läuft Alexa-KNX auch mit kommenden Firmware Versionen des Gira HomeServers?

Es kann leider keine Garantie gegeben werden, ob und falls ja, zu welchem Zeitpunkt eine funktionsfähige Alexa-KNX Version für eine zukünftige Firmware zur Verfügung gestellt werden kann. Ein Anspruch auf eine zeitanteilige Rückerstattung des Kaufpreises besteht in diesem Fall nicht.

1.6 Was passiert mit der Lizenz, wenn Alexa-KNX nicht mehr nutzbar sein sollte, also z.B. Amazon Alexa komplett, oder den Betrieb der Smart Home Skill API V2 einstellt?

Die Lizenz beinhaltet eine Funktionsgarantie für 12 Monate ab Kaufdatum.
D.h. sollte innerhalb dieses Zeitraums die Funktion von Alexa-KNX nicht mehr möglich sein, haben Sie das Recht auf zeitanteilige Rückerstattung des Kaufpreises (Kaufpreis geteilt durch 12 mal nicht genutzte Monate).

1.7 Wenn ich über Kommunikationsobjekt „E1 Start/Stop“ ausschalte, dann kann Alexa nichts mehr bedienen, nach erneuter Aktivierung werden aber alle vorherigen Befehle ausgeführt. Kann man dies unterbinden?

Der Ein- bzw. Ausschaltzeitpunkt der Alexa-KNX Anbindung stellt aktuell technisch bedingt leider keinen absoluten (harten) Zeitpunkt dar. D.h. Sprachkommandos welche man bis zu max. 20 Sekunden nach dem Ausschalten bzw. innerhalb einer Minute vor dem Einschalten gibt, werden vom Logikbaustein ausgeführt.

2. Smart Home Skill

2.1 Wie kann ich meine Geräteliste zurücksetzen?

Das Zurücksetzen der Geräteliste ist leider zwischenzeitlich nur noch mittels Browser und nicht mehr mit der Alexa-App unter iOS/Android möglich. Die Funktion findet man auf der Webseite https://alexa.amazon.de unter "Smart Home¹ -> Geräte² -> Button Alle verwerfen³" (ganz nach unten scrollen).

3. Custom Skill

3.1 Warum wird beim Custom Skill versucht, bei offensichtlich unsinnigen Sprachkommandos, trotzdem einen Befehl auszuführen?

Leider gibt es aktuell für den Custom Skill keine Möglichkeit ein unsinniges Sprachkommando zu erkennen. Die Alexa Spracherkennung von Amazon versucht um jeden Preis die "gehörte Äußerung" einem Befehl zu zuordnen. Dies führt dann dazu, dass bei einem Kommando wie z.B.: "Alexa, sage My Home didel dadel dudel dum" evtl. versucht wird ein Befehl auszuführen.

3.2 Warum versteht mich Alexa unter Verwendung des Smart Home Skills eventuell besser als der Custom Skill?

Leider kann das Interaktionsmodell beim Custom Skill nicht dynamisch generiert werden. D.h. zur Erkennung des Sprachkommandos werden die, beim Custom Skill hinterlegten statischen Listen der Raumnamen und Gerätenamen verwendet. Sollten Sie Raum- bzw. Gerätenamen verwenden, die nicht auf dieser Liste enthalten sind, wird Ihr Sprachkommando unter Umständen schlechter verstanden. Diese Listen werden jedoch bei jedem Release erweitert.

4. Technik

4.1 Wo wird die Anbindung gehostet?

Das Hosting läuft auf AWS (Amazon Web Services).

4.2 Wie erfolgt die Anbindung an AWS?

Der Logikbaustein auf dem Gira HomeServer baut eine verschlüsselte Verbindung (bis Firmware 4.5 SSL/TLS 1.0; ab Firmware 4.6 SSL/TLS1.2) zu einem AWS Server auf. Nachdem diese Verbindung aus dem lokalen Netz des Benutzers und nicht aus dem Internet aufgebaut wird, ist keine Portfreigabe am Internet Router erforderlich.
Kommt es aus irgendeinem Grund zu einem Abbruch der Verbindung zum AWS Server initiert der Logikbaustein kontinuierlich, mit steigender Wartezeit von 20s, 40s, 80s, ... 1800s, einen "reconnect"-Versuch.

4.3 Alexa-KNX kann sich nicht mehr verbinden

Im Log erscheint bei Ihnen die rot umrandete Meldung:
Bitte prüfen Sie, ob auf dem HomeServer "Datum/Uhrzeit" korrekt sind, denn diese sind für eine erfolgreiche Verbindung von Alexa-KNX notwendig.
Zur Erhaltung des korrekten "Datums/Uhrzeit" wird dringend empfohlen, die Möglichkeit des "NTP/Zeitabgleich" des HomeServers unter "Projekteinstellungen => Netzwerk => NTP/Zeitabgleich" zu nutzen.
Hierbei können Sie entweder die Option "Mit NTP-Server synchronisieren" oder, falls sie einen genauen Zeitgeber auf der KNX-Seite im Einsatz haben, auch die Option "Datum/Zeit von EIB empfangen" verwenden.